Anpassung und Erprobung von Methoden und Materialien der politischen Bildung für Bildungsbenachteiligte in der Erwachsenenbildung im ländlich geprägten Raum Thüringens
Laufzeit: 01.01.2022 – 31.12.2022
Wir gehen davon aus, dass politische Bildungsinhalte als Gesprächsanlässe in den meisten Kursen und Fachbereichen der Erwachsenenbildung integriert werden können. Daher verfolgten wir mit dem Projekt den Ansatz, gemeinsam mit den Kursleitenden der vhs Übungen, Aufgaben, Formate und Materialien zum Thema:
„Mitmachen, mitreden, mitgestalten“
aus anderen Bildungskontexten (z.B. im Jugendbereich) zu recherchieren, für bildungsbenachteiligte Zielgruppen in der Erwachsenenbildung anzupassen, und sie in laufenden Kursen der vhs in Thüringen zu erproben. Die Materialien wurden auf der Lernplattform der Volkshochschulen so zusammengestellt, dass sie von anderen Kursleiter*innen genutzt werden können. Anti-Diskriminierungsarbeit und Ambiguitätstoleranz soll als kontinuierlicher Lernprozess wahrgenommen und umgesetzt werden. Das Projekt soll der Sprachlosigkeit entgegenwirken und Unsicherheiten abbauen sowie Pädagog*innen etwas in die Hand geben, um mit Kursteilnehmer*innen bewusst menschenverachtende Haltungen und Äußerungen zu thematisieren.
Eine wichtige Aufgabe bestand zudem in der Verbreitung der Materialien sowie im Ansatz, gesellschaftspolitische Themen als Querschnittsthema in den Lehr- und Lernalltag zu implementieren. Dafür wurden Weiterbildungen und Sensibilisierungsveranstaltungen konzipiert, wobei jede Veranstaltung genau auf die Bedürfnisse und Problemlagen der Kursleitungen und ihre Bereiche zugeschnitten war.
Im Jahr 2022 wurde der Fokus auf die Entwicklung eigener „Hörpfade“ gelegt
Diese Hördateien erzählen zeitgemäß spannende Geschichten über Menschen aus der Region. Das Besondere in dem Projekt war es, dass die Personen als Erzähler*innen, Interviewer*innen und interviewte Personen selbst eingebunden waren. Sie wählten das Thema, schrieben, sprachen und schnitten ihre Beiträge selbst und publizierten sie dann auf der Website ihrer Volkshochschule sowie auf der klingenden Landkarte. Dabei wurden sie von einer Hörfunkjournalistin aus der Region fachlich unterstützt. Es entstand ein individueller Hörpfad, die die Vielfalt in der Region erlebbar machten.
Wir danken dem Bayerischen Volkshochschulverband e.V., dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören für ihre Unterstützung die Verbreitung auf der Klingenden Landkarte www.klingende-landkarte.de.
Projektpartner*innen:
- kvhs Weimarer Land
Projektergebnisse

Die Teilnehmer*innen aus der Kreisvolkshochschule Weimarer Land haben einen eigenen Hörbeitrag über ihren Kurs Dance-Fit und das Ankommen in Apolda erarbeitet. Unterstützt wurden Sie von der MDR-Journalistin Heike Neuhaus.
Gefördert von
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