EALP - efficient e-learning for adults with literacy problems: conditions and effects
Bedingungen und Effekte von E-Learning für Erwachsene im Bereich Grundbildung
Laufzeit: 1. August 2005 bis 31. Juli 2006
Seit der Erklärung von Lissabon (2000) wurde vermehrt über mediale Kompetenzen in der Nutzung von Computertechnik und Internet diskutiert. Dem sogenannten e-learning kam eine steigende Bedeutung zu.
Im Projekt wurde – ausgehend von Praxisbeispielen im Bereich e-learning mit Erwachsenen, die Lese- und Schreibschwächen aufweisen - erarbeitet, wie computergestützte Lernprozesse effektiver und einfacher gestaltet werden können.
Es wurde ein Rahmen entwickelt, der es ermöglicht, die positiven Ergebnisse von e-learning als neue Lernmethode in der Grundbildung/ Alphabetisierung sowie in der Ausbildung von Medienkompetenzen der Zielgruppe zu beschreiben, zu evaluieren und schließlich in die praktische Arbeit aufzunehmen.
Partner in diesem Projekt waren Dänemark, Frankreich, Belgien, die Türkei und Deutschland. Die Koordination des Projekts erfolgte durch den Partner in Dänemark.

Gefördert durch:
Grundtvig 2 – Europäische Lernpartnerschaft
