Modeval

Laufzeit: 1. Oktober 2005 bis 30. September 2007

Projekthintergrund

Es gibt eine Vielzahl von Methoden zur Bewertung von Grundkenntnissen Erwachsener. Solche Grundkenntnisse umfassen z. B. Lesen, Schreiben, Rechnen und den Umgang mit elektronischen Medien. Die derzeit existierenden Bewertungsverfahren sind so aufgebaut, dass sie zum einen lediglich die fehlenden Grundkenntnisse, d. h. das, was der Erwachsene nicht kann, betonen (defizitorientiert). Zum anderen war ein Vergleich der Ergebnisse von Untersuchungen auf nationaler und internationaler Ebene nicht möglich, woraus ein Informationsmangel für Entscheidungsträger resultierte.

Bei diesem Projekt wurden europaweite Empfehlungen für die Entwicklung von Bewertungsinstrumenten zur Einschätzung der Grundkenntnisse von Erwachsenen entwickelt, die einen Vergleich der Testergebnisse auf regionaler und europäischer Ebene ermöglichen.

Projektpartner

Die Koordination des Projekts erfolgte durch den französischen Partner AGORA-EOLE. Die beteiligten Projektpartner kamen aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Spanien, Griechenland, Lettland, Malta, Polen, Ungarn und Deutschland.