Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Bildung auch mit Abstand: Weiterbildung zum Livestreaming macht es möglich


Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen bestimmen seit etwa einem halben Jahr unser Leben. Doch auch in der neuen Corona-Normalität stellen die Thüringer Volkshochschulen ein hochwertiges Bildungsangebot bereit. Wenn Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden können, dann finden Kurse virtuell statt. Ein Mittel dazu ist das sogenannte Streaming, also eine Liveübertragung einer Fortbildung im Internet -. Was sich angesichts der vielen Livestreams, die im Internet zu finden sind, einfach anhört, will aber gekonnt sein.  Deshalb hat der Thüringer Volkshochschulverband e.V. eine Fortbildung für Kursleitende und Beschäftigte von Volkshochschulen durchgeführt.

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Teilnehmenden im Flipped Classroom Modell zunächst eigenständig mit den Kursinhalten, bevor sie sich am Samstag (29.8.) vor Ort in Jena trafen. Referent Torsten Timm gab umfassende Einblicke in die Technik und die Gestaltung von Livestreams. Es gab nicht nur die Möglichkeit, Antworten auf offene Fragen zu erhalten, sondern auch die Technik auszuprobieren.

Am Ende dieser Weiterbildung wissen die Teilnehmenden, wie sie ihre Kursinhalte methodisch-didaktisch ans Onlineformat anpassen müssen und was bei Bild, Ton, Regie und Technik zu beachten ist.
Insgesamt sind die Volkshochschulen mit der eigenen Lern- und Kommunikationsplattform vhs.cloud und dem darin enthaltenen virtuellen Klassenraum bereits gut gerüstet, um neben Präsenzveranstaltungen ihre Kurse auch online anbieten zu können. Die vhs.cloud setzt auf HTML5-Technologie. Damit bietet sie sowohl einen niedrigschwelligen Zugang über den Internetbrowser als auch beste technische Voraussetzungen.

 

 


zurück

Thüringer Volkshochschulverband e.V.

Saalbahnhofstr. 27
07743 Jena

Tel.: 03641 53423-10
Fax: 03641 53423-23
E-Mail: Landesverband@vhs-th.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
08:00 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:00 - 15:00 Uhr

Hier finden Sie Publikationen und Materialien für Ihre Kursgestaltung sowie Dokumente zum Download.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen