Skip to main content

Zeig Stärke! Fortbildungsreihe zu menschenverachtenden Einstellungen und Verschwörungserzählungen

Als Kursleiter*in sind Sie regelmäßig mit verschiedenen Menschen und deren Meinungen in Kontakt. Jede*r von uns erlebt immer wieder Situationen, die unangenehm sein können: Wo Menschen flapsige Bemerkungen machen, die bis hin zu diskriminierenden Äußerungen gehen können. Für diese Erfahrungen möchten wir gerne eine Reflexionsraum bieten und gemeinsam mit Ihnen Handlungsoptionen erarbeiten.
Der Thüringer Volkshochschulverband bietet 2024 in verschiedenen Regionen Thüringens vier Module als Fortbildungsreihe an. Wir möchten Sie als Kursleiter*innen dazu einladen, sich im Rahmen dieser zu folgenden Bereichen auszutauschen und Ihre Kompetenzen zu erweitern:
Erkennen: Woran erkenne ich, welche Botschaft demokratiefeindlich ist? Warum und ab wann sind Verschwörungserzählungen problematisch? Was sind extrem rechte Überzeugungen?
Haltung: Wo stehe ich? Welche Überzeugungen habe ich und möchte sie auch leben? Mit welchen Werten der Volkshochschulen trete ich auf?
Handeln: Wann kann ich wie handeln? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es? Worauf kann ich mich stützen?
Dialogfähigkeit stärken: Wie kann ich adäquat auf Ressentiments oder Herabsetzungen reagieren? Welche Techniken und Hintergrundwissen helfen mir dabei?
Die Teilnahme an der Fortbildung ist aufgrund der Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos. Die Fortbildung ist modular aufgebaut. Die Teilnahme an allen sowie an einzelnen Modulen ist möglich. Die zweitägigen Veranstaltungen sind als anerkannte Bildungsveranstaltungen nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz beantragt.

Kurstermine 6

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Donnerstag, 21. März 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • vhs Kyffhäuserkreis
    1 Donnerstag 21. März 2024 09:00 – 16:00 Uhr vhs Kyffhäuserkreis
    • 2
    • Dienstag, 16. April 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • vhs Kyffhäuserkreis
    2 Dienstag 16. April 2024 09:00 – 16:00 Uhr vhs Kyffhäuserkreis
    • 3
    • Mittwoch, 21. August 2024
    • 09:00 – 17:00 Uhr
    • vhs Kyffhäuserkreis
    3 Mittwoch 21. August 2024 09:00 – 17:00 Uhr vhs Kyffhäuserkreis
    • 4
    • Donnerstag, 22. August 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • vhs Kyffhäuserkreis
    4 Donnerstag 22. August 2024 09:00 – 16:00 Uhr vhs Kyffhäuserkreis
    • 5
    • Dienstag, 10. September 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • vhs Kyffhäuserkreis
    5 Dienstag 10. September 2024 09:00 – 16:00 Uhr vhs Kyffhäuserkreis
    • 6
    • Mittwoch, 11. September 2024
    • 09:00 – 16:00 Uhr
    • vhs Kyffhäuserkreis
    6 Mittwoch 11. September 2024 09:00 – 16:00 Uhr vhs Kyffhäuserkreis
  • 21.03.2024 09:00–16:00 Uhr 0,00 €
    Zeig Stärke! Modul 1: Was sind Verschwörungserzählungen und worin liegt ihre Gefahr?

    Ziele: Sie lernen in diesem Modul die Charakteristika von Verschwörungserzählungen kennen. Sie können bestimmte Erzählungen und einzelne Personen dem Verschwörungsspektrum zuordnen und wissen, wo Sie sich weitere Informationen dazu beschaffen können. Inhalte: Wir erarbeiten gemeinsam, was Verschwörungserzählungen eigentlich so attraktiv macht, und warum sie dadurch gefährlich sein können. Sie lernen, zu erkennen, wo Antisemitismus, Islamophobie und Antifeminismus losgehen und wer eigentlich davon profitiert. Am Ende des Moduls können Sie genauer abgrenzen, was eine politische Position ist, und was Falschmeldung und Desinformation sind, und Sie haben sich erste Handlungsoptionen erschlossen. Methoden: Sie erhalten hierbei einerseits Inputs in Form von Videos und Vorträgen, andererseits arbeiten Sie gemeinsam in kleineren Gruppen mit den anderen TeilnehmerInnen und erstellen eigene Inhalte. Das Format lebt von der Diskussion, von Fragen, und von Ihrer Mitgestaltung!

    vhs Kyffhäuserkreis
    Markt 8
    Sondershausen

  • 16.04.2024 09:00–16:00 Uhr 0,00 €
    Zeig Stärke! Modul 2: Menschenverachtende Einstellungen erkennen - aber wie?

    Ziele: In diesem Modul geht es um um menschenverachtende Einstellungen – wo beginnen diese und was kennzeichnet ein extrem rechtes Weltbild? Was sind typische Marken, Symbole oder Musikbands? Und wie können wir dem begegnen? Inhalte: Hierfür erarbeiten wir uns zunächst, was eigentlich Diskriminierung ist, wo uns diskriminierende Äußerungen begegnen, und – in kritischer Selbstreflexion – inwieweit wir selber, vielleicht unbewusst, im Alltag zu Diskriminierung beitragen. Mit diesem Wissen können wir leichter Situationen besprechen, wo menschenverachtende Äußerungen getätigt werden und wie wir damit umgehen wollen. Zur Einordnung werden extrem rechte Narrative (also Erzählungen) und Strömungen vorgestellt. Am Ende des Moduls können Sie so nicht nur Merkmale und Erscheinungsformen der extremen Rechten erkennen, sondern Sie wissen auch, was Diskriminierung ist, haben den Bezug zu Ihrem Arbeitsumfeld hergestellt und können Ihr Wissen nutzbar machen. Methoden: Sie erhalten einerseits Informationen von Expertinnen und Experten, andererseits tragen Sie selber in Gruppenarbeit Material zusammen und erstellen gemeinsam Lernprodukte.

    vhs Kyffhäuserkreis
    Markt 8
    Sondershausen

  • 21.08.2024 09:00–17:00 Uhr 0,00 €
    Zeig Stärke! Modul 3: Sicherheit gewinnen - Handlungsspielräume kennen

    Ziele: Im dritten Modul der Fortbildungsreihe „Zeig Stärke!“ wollen wir darauf eingehen, welche Situationen oder Aussagen wir als herausfordernd und abwertend empfinden. Sie lernen, welche verschiedenen Handlungs- und Umgangsmöglichkeiten es gibt – um Ihnen so im (Arbeits-)Alltag mehr Sicherheit zu geben. Inhalte: Hierfür lernen Sie Grundlagen und (rechtliche) Rahmenbedingungen für mögliche und notwendige Intervention (im Team) kennen. Sie lernen Ihre eigene Haltung einzubringen. Hierfür werden alltagsnahe Gesprächstechniken vorgestellt und erprobt. Am Ende des Moduls kennen Sie verschiedene Reaktionsmöglichkeiten und Instrumente zur Weiterarbeit auf institutioneller Ebene sowie eigene Interventionsmöglichkeiten. Sie können die Tragweite verschiedener Handlungsmöglichkeiten abwägen. Methoden: Neben fachlichen Vorträgen gibt es auch Raum für Diskussion, Reflexion und Gruppenarbeiten. Wir gehen (Ihre) Fallbeispiele durch und probieren gemeinsam in interaktiven Methoden Handlungswege aus. Mit Ihrer Beteiligung wollen wir Sie dabei stärken, herausfordernden Situationen zu begegnen.

    vhs Kyffhäuserkreis
    Markt 8
    Sondershausen

  • 10.09.2024 09:00–16:00 Uhr 0,00 €
    Zeig Stärke! Modul 4: Gekonnt kontern - Argumentationstraining für eine demokratische Kultur

    Ziele: Im letzten Modul der Fortbildungsreihe lernen Sie konkrete praktische Fähigkeiten, um Verschwörungserzählungen und menschenverachtenden Äußerungen zu begegnen. Sie können verschiedene Reaktionsmöglichkeiten je nach Situation auf deren Angemessenheit bewerten. Sie können Grenzen der Meinungsfreiheit erkennen und begründen. Inhalte: Was sind rassistische, antisemitische, menschenverachtende Aussagen? Woran erkenne ich verfassungsfeindliche und diskriminierende Aussagen? Wo hört Meinungsfreiheit auf und wird couragiertes Eingreifen zwingend nötig? In diesem Modul wird auch der antisemitische Hintergrund vieler Verschwörungserzählungen und der Ursprung dieser Mythen beleuchtet. Zudem geht es um die Möglichkeiten, verbal auf menschenverachtende Aussagen zu reagieren. Was sind Kommunikationsstrategien? Wie können wir mutig und angemessen eingreifen? Methoden: In Form von Medienarbeit, Vortrag, Gruppenarbeit und (Selbst-)Reflexion nähern wir uns dem Themengebiet. Zum Üben werden alltägliche Beispiele und Erfahrungen Betroffener herangezogen.

    vhs Kyffhäuserkreis
    Markt 8
    Sondershausen

Zeig Stärke! Fortbildungsreihe zu menschenverachtenden Einstellungen und Verschwörungserzählungen

Als Kursleiter*in sind Sie regelmäßig mit verschiedenen Menschen und deren Meinungen in Kontakt. Jede*r von uns erlebt immer wieder Situationen, die unangenehm sein können: Wo Menschen flapsige Bemerkungen machen, die bis hin zu diskriminierenden Äußerungen gehen können. Für diese Erfahrungen möchten wir gerne eine Reflexionsraum bieten und gemeinsam mit Ihnen Handlungsoptionen erarbeiten.
Der Thüringer Volkshochschulverband bietet 2024 in verschiedenen Regionen Thüringens vier Module als Fortbildungsreihe an. Wir möchten Sie als Kursleiter*innen dazu einladen, sich im Rahmen dieser zu folgenden Bereichen auszutauschen und Ihre Kompetenzen zu erweitern:
Erkennen: Woran erkenne ich, welche Botschaft demokratiefeindlich ist? Warum und ab wann sind Verschwörungserzählungen problematisch? Was sind extrem rechte Überzeugungen?
Haltung: Wo stehe ich? Welche Überzeugungen habe ich und möchte sie auch leben? Mit welchen Werten der Volkshochschulen trete ich auf?
Handeln: Wann kann ich wie handeln? Welche Interventionsmöglichkeiten gibt es? Worauf kann ich mich stützen?
Dialogfähigkeit stärken: Wie kann ich adäquat auf Ressentiments oder Herabsetzungen reagieren? Welche Techniken und Hintergrundwissen helfen mir dabei?
Die Teilnahme an der Fortbildung ist aufgrund der Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos. Die Fortbildung ist modular aufgebaut. Die Teilnahme an allen sowie an einzelnen Modulen ist möglich. Die zweitägigen Veranstaltungen sind als anerkannte Bildungsveranstaltungen nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz beantragt.
02.03.24 10:05:22