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Prüferqualifizierung telc Deutsch B1-B2 - Neuschulung und Auffrischung
Sa. 03.09.2022 09:00
Erfurt

Inhalt der Qualifizierung: Sie wiederholen und vertiefen Ihr Wissen über die Kann-Beschreibungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) insbesondere für die Stufen B1 und B2, lernen die telc Kriterien für die Bewertung mündlicher Leistungen kennen, diskutieren und bewerten mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen und legen einen abschließenden Test ab. Mit der Prüferqualifizierung werden Sie auf die Prüfertätigkeit vorbereitet und erhalten bei Erfüllung der Voraussetzungen die Prüferlizenz. Die Prüferlizenz Deutsch B1-B2 berechtigt Sie zur Abnahme der mündlichen Prüfungen von - Zertifikat Deutsch / telc Deutsch B1 - Zertifikat Deutsch für Jugendliche / telc Deutsch B1 Schule - telc Deutsch B1+ Beruf - telc Deutsch B1-B2 Beruf (neu!) - telc Deutsch B2 - telc Deutsch B2+ Beruf. Beachten Sie unbedingt die Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser Qualifizierung. Zur Teilnahme berechtigt sind DaF/DaZ-Kursleitende, die - Unterrichtserfahrung auf den GER-Stufen B1 und B2 haben (insgesamt mindestens 450 Unterrichtseinheiten), - über Deutschkenntnisse mind. auf Niveau C1 verfügen, - mit den Formaten der entsprechenden telc Prüfungen vertraut sind, - die telc Prüfungsordnung und - die Kompetenzstufen des GER sowie den handlungsorientierten Ansatz kennen. Wenn Sie noch nie eine telc Prüferlizenz innegehabt haben oder Ihre letzte telc Lizenz länger als 6 Monate abgelaufen ist, ist eine weitere Voraussetzung für Ihre Teilnahme an dieser Veranstaltung, dass Sie die Online-Einführung für Prüfende (A1-C2) erfolgreich absolvieren. Bitte loggen Sie sich dafür auf dem telc Campus https://campus.telc.net/ ein. Wenn Sie noch nicht bei telc registriert sind, wählen Sie zunächst "kostenlos registrieren" und dann "Registrierung als Lehrkraft". Wenn Sie bereits eine gültige B1-B2 Lizenz haben bzw. diese nicht länger als 6 Monate abgelaufen ist, nehmen Sie zur Auffrischung bitte auch an dieser ganztägigen Qualifizierung teil. Bestehenskriterien Sie erhalten Ihre telc Prüferlizenz, wenn Sie alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, sich aktiv am Workshop beteiligen, mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen angemessen bewerten, d. h. entsprechend der telc Musterbewertung der richtigen GER-Stufe zuordnen. Die Lizenz ist drei Jahre gültig.

Kursnummer S 43.0901
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Gebühr: 80,00
Dozent*in: Michaela Kühl
Corona und die Demokratie - Herausforderungen für unser Zusammenleben
Do. 08.09.2022 18:00

Die Corona-Pandemie hat auch unsere demokratischen "Spielregeln" vor große Herausforderungen gestellt. Neben der Notwendigkeit der schnellen Entscheidung standen Unsicherheiten in Bezug auf entscheidungsrelevante Informationen und eine öffentliche Diskussion, die sich von großer Einheitlichkeit hin zu starker Polarisierung bewegte. Im Vortrag gehen wir den besonderen Herausforderungen während der Corona-Pandemie für unser demokratisches System nach. Mit welchen Problematiken musste die Politik umgehen? Wie wurde die Corona-Politik legitimiert und wie wurde sie öffentlich begründet? Wurde eine Art des politischen Ausnahmezustandes etabliert? Welche Schwierigkeiten in den öffentlichen Kontroversen und bei der demokratischen Entscheidungsfindung existierten? Und schließlich: Welche Perspektiven oder Chancen für künftige demokratische Politik lassen sich möglicherweise erkennen? Diesen Fragen soll im Vortrag und in der anschließenden Diskussion nachgegangen werden. Der Vortrag wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und ist daher kostenlos.

Kursnummer S 13.0903
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Hagen Schölzel
Sprachsensibler Fachunterricht Schulung für Fachdozenten
Fr. 16.09.2022 14:30

Sprachsensibler Fachunterricht – Schulung für Fachdozenten Der Fachunterricht spielt mit seinen Herausforderungen und Möglichkeiten eine Schlüsselrolle im Bildungsprozess. Die Ausbildung der Fachkräfte vollzieht sich im Laufe des Fachunterrichts, dessen wichtigste Aufgabe es ist, Wissen zu vermitteln. Der Wissenserwerb ist jedoch ein individueller Prozess, der zwar im Fachunterricht angeleitet wird, gleichzeitig aber von vielen personengebundenen schulischen und außerschulischen Faktoren abhängt. Nicht nur die Teilnehmenden selbst beeinflussen den Fachunterricht. So stellte z.B. die Corona bedingte Notwendigkeit, den Fachunterricht in das virtuelle Klassenzimmer zu versetzen, viele Fachlehrkräfte vor bisher unbekannte Herausforderungen. Der stets zunehmende Anteil an multilingualen Lerngruppen, die am Fachunterricht teilnehmen, bringt eine neue Dynamik für den Fachunterricht mit sich. Inhalte und Ziele der Fortbildung: Modul 1 - Grundlagen eines sprachsensiblen Fachunterrichts Bei der Gestaltung von beruflichem Fachunterricht für multilinguale Lerngruppen besteht eine große Herausforderung darin, die unterschiedlichen sprachlichen Niveaus der Teilnehmenden zu berücksichtigen und gleichzeitig den fachlichen Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Modul ermöglicht Ihnen, die sprachlichen Anforderungen sowohl in der beruflichen Praxis Ihrer Teilnehmenden als auch im berufsbezogenen Fachunterricht zu erkennen. Außerdem lernen Sie elementare Methoden für eine sprachsensible Gestaltung Ihres Unterrichts anzuwenden. Inhaltliche Schwerpunkte sind: • Sprachliche Herausforderungen in multilingualen Lerngruppen • Sprachliche Handlungsfelder • Sprachebenen und Register • Methoden eines sprachförderlichen Fachunterrichts Modul 2 - Unterrichtsinteraktion sprachförderlich gestalten Strategien & Methoden Insbesondere für multilinguale Lerngruppen ist sprachförderliche Lernatmosphäre von großer Bedeutung, um alle Lernenden in das Unterrichtsgeschehen einzubeziehen. Dieses Modul befasst sich mit der Frage, wie Kommunikationsprozesse im Fachunterricht sprachförderlich gestaltet werden können und zeigt dies am Beispiel des Erklärens. Wir erarbeiten gemeinsam, wie man • sprachliche Handlungen identifiziert, • sprachliche Handlungskompetenzen fördert, • Kommunikationsprozesse steuert, • Strategien der Gesprächsführung anwendet, • kooperative Lernprozesse anregt Modul 3 - Aufgaben und Übungen sprachförderlich gestalten, Prüfungsvorbereitung optimieren Übungen und Aufgaben unterstützen den Lernprozess und sind ein wesentlicher Bestandteil von Prüfungen in beruflicher Weiterbildung. Im Modul erfahren Sie, wie Ihre Lernenden mit der unterschiedlichen Komplexität sprachlicher und kognitiver Anforderungen in Aufgabenstellungen umgehen können. Ausgehend von Ihren eigenen Erfahrungen und Beispielen wird thematisiert, • wo sprachliche Anforderungen von Aufgaben und Übungen liegen und wie Sie diese für Ihre Teilnehmenden transparent machen können, • welche Strategien sich zur Vorentlastung von Aufgabenstellungen eignen, • wie Sie Ihre Teilnehmenden auf schriftliche Prüfungsanforderungen vorbereiten, • wie Sie mit Teilnehmenden Prüfungsstrategien einüben. Adressaten: Fachlehrkräfte Entgelt: Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Die Fortbildung wird durch das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) gefördert. Anmeldung: über die Webseite: www.vhs-th.de (unter: Fortbildungen für Mitarbeiter*innen und Kursleitungen) Ansprechpartner: Servicestelle Sprache, Thüringer Volkshochschulverband e.V., Saalbahnhofstr. 27, 07743 Jena Internet: www.vhs-th.de Inhaltliche Fragen: Anna Michaelis Tel.: 03641/53423-38, E-Mail: anna.michaelis@vhs-th.de Organisatorische Fragen: Swetlana Mai Tel.:03641/53423-10, E-Mail: swetlana.mai@vhs-th.de

Kursnummer S 41.0903
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Anna Michaelis
IQ Kollegiale Hospitation
Sa. 24.09.2022 00:00

Kursnummer S 41.0901
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Anne Vogelgesang
telc Prüferqualifizierung Deutschtest für Zuwanderer (DTZ) - Neuschulung und Auffrischung
Sa. 24.09.2022 09:00
Erfurt

Inhalt der Qualifizierung: Die DTZ-Prüferqualifizierung dauert ca. acht Stunden (eintägig). Sie vermittelt Ihnen einen praxisorientierten Einstieg in die Durchführung der mündlichen Prüfung und die Bewertung mündlicher Leistungen: Sie wiederholen und vertiefen Ihr Wissen über die Kann-Beschreibungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) insbesondere für die Stufen A2 und B1,lernen den Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 und die telc Kriterien für die Bewertung mündlicher Leistungen kennen, diskutieren und bewerten mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen und legen einen abschließenden Test ab. Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme berechtigt sind Kursleiterinnen und Kursleiter, die - Unterrichtserfahrung in Deutschkursen auf den entsprechenden GER-Stufen haben (insgesamt mindestens 450 Unterrichtseinheiten auf den Niveaustufen A2 und B1), - über Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau C1 verfügen, - mit dem Format des Deutsch-Tests für Zuwanderer A2/B1 vertraut sind, - die telc Prüfungsordnung sowie die Durchführungshinweise zum Deutsch-Test für Zuwanderer und - die Kompetenzstufen des GER sowie den handlungsorientierten Ansatz kennen. - die bereits als Lehrkraft gemäß § 15 Abs. 1 oder 2 IntV zugelassen sind oder bereits einen Antrag auf Zulassung als Lehrkraft beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eingereicht haben: (Quelle: https://www.telc.net/lehrkraefte/pruefer-und-bewerter/telc-lizenz-erwerben/lizenz/deutsch-test-fuer-zuwanderer-a2-b1.html#t=3) Die Qualifizierung richtet sich an Lehrkräfte, die eine Erstlizenz erwerben möchten oder die bereits über eine Prüferlizenz Deutsch Integration DTZ für die Abnahme der mündlichen Prüfung des Deutsch-Test für Zuwanderer A2-B1 verfügen, die demnächst abläuft oder bereits abgelaufen ist. Wenn Sie über eine aktuell gültige, im Rahmen einer Präsenzqualifizierung erworbenen Prüferlizenz Deutsch DTZ oder Deutsch B1-B2 verfügen, können Sie Ihre DTZ-Lizenz alternativ auch online auffrischen. Alle online-Qualifizierungen finden Sie nach Login unter https://campus.telc.net/ Die Lizenz und Bestehenskriterien: Die Prüferlizenz Deutsch Integration DTZ berechtigt Sie in Verbindung mit einer Zulassung als Lehrkraft gemäß § 15 Abs. 1 oder 2IntV zur Abnahme der mündlichen Prüfung des Deutsch-Tests für Zuwanderer A2/B1. Die Lizenz ist drei Jahre gültig. Sie erhalten Ihre telc Prüferlizenz, wenn Sie alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, sich aktiv am Workshop beteiligen, mündliche Leistungen anhand von Videoaufzeichnungen angemessen bewerten, d. h. entsprechend der telc Musterbewertung der richtigen GER-Stufe zuordnen. Alle oben genannten Dokumente sowie den Zugang zum Online-Portal erhalten Sie unter: http://www.telc.net/lehrkraefte/pruefer-und-bewerter/telc-lizenz-erwerben.html

Kursnummer S 43.1001
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Gebühr: 80,00
Dozent*in: Michaela Kühl
vhs als Orte der Demokratie
Di. 27.09.2022 10:00
Arnstadt

Gemeinsam mit dem Referenten Florian Wenzel wollen wir ergründen, wie vhs als Orte der gelebten Demokratie verstanden und kommuniziert werden können. Dabei soll es sowohl um mögliche Methoden als auch um neue Perspektiven gehen. Ziel ist es vhs in der kommunalen Bildungslandschaft als Orte der Begegnung und der Diskussion verankern zu können. Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende und Kursleitende an den vhs. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Der Workshop wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und ist daher kostenlos.

Kursnummer S 13.0902
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Florian Wenzel
IQ Sprachmentoring im Unternehmen
Do. 29.09.2022 09:30

Sprachlich stark – fachlich fit! Fortbildung zum*r Sprachmentor*in Sie haben Kolleg*innen mit nicht-deutscher Muttersprache und möchten deren sprachliche Integration am Arbeitsplatz unterstützen? Sie verfügen selbst über gute Deutsch- und Arbeitsplatzkenntnisse? Sie begeistern sich für Sprache und Kommunikation und finden kollegiales Empowerment und berufliche Weiterentwicklung wichtig? Ja! Dann haben Sie beste Voraussetzungen, Sprachmentor*in zu werden! Nehmen Sie an der Fortbildung bei der Servicestelle Sprache teil. Betriebliches Sprachmentoring ist die sprachliche Förderung von Mitarbeitenden mit nicht-deutscher Muttersprache am Arbeitsplatz. Dabei werden Mitarbeitende mit guten Deutsch- und Arbeitsplatzkenntnissen als Sprachmentor*innen qualifiziert und unterstützen anschließend Kolleg*innen mit einer anderen Muttersprache als Deutsch bei den sprachlichen Herausforderungen im Arbeitsalltag. Die Servicestelle Sprache lädt herzlich zur Teilnahme an der Fortbildung ein. Die Servicestelle Sprache gehört zum Landesnetzwerk IQ Thüringen und ist beim Thüringer Volkshochschulverband e.V. angesiedelt. Inhalte und Ziele der Fortbildung: Durch alle Module begleiten uns Fragestellungen, die das Konzept des Sprachmentorings veranschaulichen und den Arbeitsplatz als Sprachlernort in den Blick nehmen. Die Inhalte der Module sind u.a.: Betriebliches Sprachmentoring – was ist das? Rollenklärung und Selbstbild im Sprachmentoring Möglichkeiten und Grenzen des Sprachmentorings Arbeitsplatzrelevante sprachlich-kommunikative Anforderungen Entwicklung eines sprachsensiblen Mentorings Ressourcen- und Lösungsorientierung im Mentoring Sprachkompetenzen messbar machen: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER) Interkulturelle Aspekte im Sprachmentoring Umfang: Die Reihe umfasst 3 Module à 1 Tag (6 x 45 Min.). Erforderlich ist die Teilnahme an allen 3 Modulen. Adressat*innen: Mitarbeitende in Unternehmen, Einrichtungen, Organisationen etc., die sich für Sprachmentoring interessieren und sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln möchten. Termine: nach Vereinbarung Entgelt: Für Sie und Ihr Unternehmen entstehen keine Kosten. Die Fortbildung wird durch das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) gefördert. Ansprechpartnerin: Servicestelle Sprache, Thüringer Volkshochschulverband e.V., Saalbahnhofstr. 27, 07743 Jena Internet: www.vhs-th.de Inhaltliche Fragen: Julia Christensen, Tel.: +49 (0) 3641 53423 12, E-Mail: julia.christensen@vhs-th.de Organisatorische Fragen: Swetlana Mai Tel.:03641/53423-10, E-Mail: swetlana.mai@vhs-th.de

Kursnummer S 41.0902
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Julia Christensen
IQ Methodik und Didaktik in den Onlinekursen (Grundlagen)
Mo. 10.10.2022 14:45

Methodik und Didaktik in Online-Kursen - ein interaktiver und digitaler Impuls für DaZ-Lehrkräfte (Grundlagen) Der Online-Kurs schafft Menschen eine Lernumgebung unabhängig von Zeit und Ort. Das ist ein großer Gewinn. Im Umgang mit den digitalen Medien treten aber auch technische und zwischenmenschliche Herausforderungen auf, die zu Hindernissen im Lernprozess werden können. Diese Weiterbildung beschäftigt sich mit Grundlagen von Lehren und Lernen im virtuellen Kursraum Big Blue Button und möchte den DaZ- Lehrkräften dabei helfen, einen positiven Umgang mit Online-Kursen zu etablieren. Zudem sollen grundlegende Kenntnisse in der Methodik und Didaktik des (berufsbezogenen) Deutschunterrichts im Online-Kurs vermittelt werden. Diese Fortbildungsreihe richtet sich speziell an DaZ- Lehrkräfte, die bisher noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Unterrichten im virtuellen Raum gesammelt haben. Die Servicestelle Sprache lädt Sie herzlich zur Teilnahme an der Fortbildung ein. Die Servicestelle Sprache gehört zum Landesnetzwerk IQ Thüringen und ist beim Thüringer Volkshochschulverband e.V. angesiedelt. Ziele der Fortbildung: Sie überlegen gemeinsam, welche Bedeutung eine virtuelle Lernumgebung für das Lehren und Lernen im berufsbezogenen DaZ-Unterricht einnimmt. Sie begeben sich in den virtuellen Kursraum von Big Blue Button und entdecken Grenzen und Möglichkeiten Sie lernen teilnehmeraktivierende Methoden eines (berufsbezogenen) DaZ-Unterrichts kennen und führen diese im virtuellen Kursraum (mit anderen Teilnehmenden) durch. Sie erweitern Ihre Kompetenzen für einen selbstbewussten Umgang mit dem Lehren und Lernen in einer virtuellen Lernumgebung. Wichtige Voraussetzungen: Internet, Computer, Headset, Kamera Teilnehmende: DaZ-Lehrkräfte, HPMs in Bildungseinrichtungen Entgelt: Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Die Fortbildung wird durch das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) gefördert. Anmeldung: Anmeldung bis 06.10.2022 an swetlana.mai@vhs-th.de Ansprechpartnerin: Servicestelle Sprache, Thüringer Volkshochschulverband e.V., Saalbahnhofstr. 27, 07743 Jena Internet: www.vhs-th.de Inhaltliche Fragen: Anna Michaelis Tel.: 03641/53423-38, E-Mail: anna.michaelis@vhs-th.de Organisatorische Fragen: Swetlana Mai Tel.:03641/53423-10, E-Mail: swetlana.mai@vhs-th.de

Kursnummer S 41.1001
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Anna Michaelis
IQ Integriertes Fach- und Sprachlernen Sprachcoaching
Sa. 12.11.2022 09:30

IQ Integriertes Fach- und Sprachlernen: Sprachcoaching Was ist Sprachcoaching? Sprachcoaching verbindet individuelle Sprachbedarfsermittlung, berufsbezogene Spracharbeit und Sprachlernberatung. Ein Ziel von Sprachcoaching ist die Verbesserung der kommunikativen Handlungsfähigkeit. Als Sprachcoach verfügen Sie über ein Repertoire an Methoden und Instrumenten, um DaZ-Lernende über einen festgelegten Zeitraum zu begleiten und ein gemeinsam definiertes Ziel zu erreichen. Warum diese Fortbildung? Migrant*innen brauchen häufig eine intensive, sprachliche Unterstützung, die sich an ihren persönlichen Lernbedürfnissen und ihren schulischen oder beruflichen Anforderungen orientiert. Sie möchten als DaZ- Lehrkraft individuell auf sprachliche Hürden ihrer Lernenden eingehen und dabei ein speziell angepasstes Lernkonzept erstellen können. Inhalte der Fortbildung: Kooperative Bestandsaufnahme Sprachlernberatung Spracharbeit Referentinnen: Team Servicestelle Sprache Adressaten: wenn Sie… • ... als DaZ- Lehrkraft Lerner intensiver begleiten möchten, • ... DaZ- Lehrerfahrung in Deutsch als Zweitsprache mitbringen, • ... individueller auf Sprachlernprozesse von Lernenden eingehen möchten, • ... Neugier mitbringen, sich beruflich weiterzuentwickeln und sich für Ihre Qualifizierung zu engagieren Termin: 12.11.2022 von 09:30 bis 15:30 Uhr Entgelt: Für die Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Die Fortbildung wird durch das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) gefördert. Anmeldung: Anmeldung bis 10.11.2022 an Swetlana.Mai@vhs-th.de oder online via: https://www.vhs-th.de/themen/fortbildung Ansprechpartner: Servicestelle Sprache, Thüringer Volkshochschulverband e.V., Saalbahnhofstr. 27, 07743 Jena Internet: www.vhs-th.de Inhaltliche Fragen: Anna Michaelis Tel.: 03641/53423-38, E-Mail: anna.michaelis@vhs-th.de Organisatorische Fragen: Swetlana Mai Tel.:03641/53423-10, E-Mail: swetlana.mai@vhs-th.de

Kursnummer S 41.1101
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Gebühr: kostenlos
Dozent*in: