Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

AlphaKommunal-Transfer

Modellregion Thüringen
VHS Unstrut-Hainich-Kreis, KVHS Saalfeld-Rudolstadt und VHS Jena

Laufzeit: 01.08.2016 – 31.07.2018

In der Broschüre "Kommunale Grundbildungsplanung" werden die Ergebnisse aus dem Projekt AlphaKommunal - Transfer vorgestellt. Neben der regionalen Koordinierungsstelle stellen sich auch die drei Volkshochschulen als Modellstandorte mit ihren Erfahrungen vor. Die Broschüren finden Sie hier.

Das Transferprojekt AlphaKommunal des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. erarbeitete gemeinsam mit Kommunen Strategien und Materialien, um das Thema Grundbildung in die Öffentlichkeit zu tragen und Teilnehmende für Grundbildungskurse zu gewinnen.

Ziel des Projekts war es, die Grundbildungsplanung als Teil kommunaler Bildungsplanung weiter zu entwickeln und zu implementieren. Dabei sollten zum einen die im Projekt AlphaKommunal entwickelten Instrumente für eine kommunale Grundbildungsplanung in ausgewählten Modellregionen (Thüringen: Jena, Saalfeld-Rudolstadt, Unstrut-Hainich-Kreis) integriert werden. Zum anderen sollten einzelne Elemente einer Grundbildungsplanung an unterschiedliche Rahmenbedingungen im städtischen und ländlichen Raum angepasst werden.

Der TVV e.V. übernahm bei der Durchführung des Projektes die Federführung in der Modellregion Thüringen.

Im Transferprojekt sollten die in der Pilotphase erarbeiteten Strategien in fünf Modellregionen (Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen) bundesweit umgesetzt und durch weitere Materialien ergänzt werden. Unter anderem ging es um

  • Beratung und Information von Kommunen zu ihrer individuellen Grundbildungsplanung,
  • Fortbildungen und ein Sensibilisierungsvideo zum Thema „Funktionale Analphabet/-innen erkennen ansprechen und informieren“ für Mitarbeiter/-innen der Kommunalverwaltung und kommunaler Betriebe,
  • arbeitsplatzbezogene Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebote,
  • Strategien der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit,
  • ein Online-Informationssystem für Kommunen, das einzelne Module mit Materialien und Hinweisen für eine Grundbildungsplanung sowohl im städtischen als auch im ländlichen Raum bereitstellt.

Ausgangslage

Kommunen in Deutschland verfügen über vielfältige Möglichkeiten, den nachholenden Erwerb von Grundbildung zu fördern. Denn sie sind sowohl Arbeitgeber und Partner der lokalen Wirtschaft als auch Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen ihrer kommunalen Bildungsplanung können sie Grundbildungsangebote systematisch und nachhaltig fördern.

Volkshochschulen sind auf kommunaler Ebene vernetzt und kooperieren auf vielfältige Art und Weise mit unterschiedlichen Akteuren vor Ort. Sie sind der größte Anbieter von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen und verfügen über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich.

Gemeinsam kann es ihnen gelingen, neue Zielgruppen zu erschließen und diesen den nachholenden Erwerb von Grundbildung zu ermöglichen.

Stand nach der ersten Projektphase

Die Erfahrungen und Ergebnisse der Pilotphase des Projektes, die von Oktober 2012 bis September 2015 dauerte, sind in der Handreichung „Kommunale Grundbildungsplanung. Strategieentwicklung und Praxisbeispiele“ zusammengefasst. Darin berichten die drei Modellstandorte Potsdam, Kaiserslautern und Uelzen von ihren Erfahrungen. Außerdem bietet sie Handlungsempfehlungen und Praxis-Materialien, wie beispielsweise ein Fortbildungskonzept für kommunale Beschäftigte oder eine Checkliste zur Organisation eines Weltalphatages, die im Pilotprojekt erarbeitet wurden.

Vorgehen

Die in der Pilotphase entwickelten Instrumente für eine kommunale Grundbildungsplanung wurden mit Unterstützung von fünf regionalen Grundbildungsberater/-innen bundesweit transferiert. Gleichzeitig war es ein Ziel, einzelne Elemente einer Grundbildungsplanung an unterschiedliche regionale Rahmenbedingungen im städtischen und ländlichen Raum anzupassen. Dafür war es notwendig, kommunale Akteure mit einzubeziehen, die Erfahrungen aus den Projekten der vergangenen Förderschwerpunkte genau in den Blick zu nehmen und darauf aufbauend differenzierte Instrumente zu entwickeln und zur Verfügung zu stellen.

Förderung

Das Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W140700 gefördert.

Ansprechpartnerin Modellregion Thüringen

Fachreferentin Alphabetisierung/Grundbildung, Kultur, Qualitätsmanagement

Angelika Mede 

Tel: +49 (0)3641 53423-12
E-Mail: angelika.mede(at)vhs-th.de

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