Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Weg müssen von zuhause - Flucht und Migration


Kursnummer:

2.0901

Beschreibung

In Kooperation mit dem dvv international

Weg müssen von zuhause - Flucht und Migration

Menschen, die fliehen mussten gehören inzwischen zu unserem Alltag, ob in den Medien oder in unserer Lebensumgebung. Hatten wir aber schon wirklichen Kontakt zu ihnen, kennen wir ihre Kunst und Kultur?
An diesem Wochenende wollen wir uns auf den Weg machen, um mit beschriebener Keramik von Orient und Okzident etwas über die Wünsche der Menschen in beiden Kulturen zu erfahren. Inspiriert von der Kultur der Schrift werden wir eigene Keramiken mit Wünschen für ein friedliches Miteinander gestalten.
Eingeladen sind Menschen aus Syrien, die uns von ihrem Leben erzählen werden. Gemeinsam mit ihnen werden wir zwei Mal ein Mittagessen kochen. Für uns wird das ein Ausflug in die Fremde, für sie ein Stückchen zuhause sein.
Nicht nur Menschen aus Syrien müssen einen neuen Ort zum Leben finden. Fluchtursachen gibt es einige. Damit wir uns ein komplexes Bild der Weltsituation machen können, wird sie mit Bildern, Statistiken und Filmdokumentation dargestellt.

Es entstehen Kosten für Material, Übernachtung, Verpflegung und Reisekosten.
Die Kosten für das Veranstaltungsentgelt sind beim dvv international beantragt.


Dozent(en)

Iris Florstedt


Zeitraum

Fr. 08.09.2017 - So. 10.09.2017


Kursort:

Kunst- und Kräuterhof Posterstein

Kosten:

Förderung über dvv intern. beantragt

Anmeldeschluss:

23.08.2017

zurück

Thüringer Volkshochschulverband e.V.

Saalbahnhofstr. 27
07743 Jena

Tel.: 03641 53423-10
Fax: 03641 53423-23
E-Mail: Landesverband@vhs-th.de

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag:
8:00 - 17:00 Uhr

Freitag
8:00 - 15:00 Uhr

Hier finden Sie Publikationen und Materialien für Ihre Kursgestaltung sowie Dokumente zum Download.

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen