In diesem Selbstlernkurs können Sie sich in neun Modulen Schritt für Schritt in Ihrem eigenen Tempo mit der vhs.cloud vertraut machen. Sie lernen, wie Sie Ihre Online-Kurse in und mit der vhs.cloud umsetzen können, wie Sie in Ihrem Kurs mit Ihren Teilnehmenden kommunizieren und kollaborieren, und wie Sie weitere Funktionen wie Umfragen, Lernbausteine, das Forum und vieles mehr, sinnvoll in Ihren Kurs einbinden. Ergänzt wird der Selbstlernkurs mit Coachingterminen, in denen die Dozentin Ihnen an die Module angelehnte Inhalte ausführlicher vorstellt und Ihre individuellen Fragen beantwortet. Die Termine können individuell mit der Dozentin vereinbart werden. Die Teilnahme am Coaching ist freiwillig. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses ist ohne Coaching ebenso möglich. Den Kurs können Sie mit einem Abschlusstest beenden. Nach erfolgreichem Bestehen des Tests erhalten Sie das Zertifikat „vhs.cloud-Basis Diplom“. Mit dem Zertifikat können Sie nachweisen, dass Sie Ihre Kurse und Veranstaltungen in der vhs.cloud unter Einbindung der verschiedenen Funktionen gut umsetzen können. Entwickelt wurde der Selbstlernkurs vom Landesverband der Volkshochschulen von NRW e.V. Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport kostenfrei. Nach Anmeldung erhalten Sie den Zugangscode zum Kurs sowie weitere Informationen zum Coaching. Eine Registrierung in der vhs.cloud ist Voraussetzung für den Kurs und unter https://vhs.link/registrierungcloud möglich. Falls Sie bei der Registrierung Unterstützung benötigen, melden Sie sich bitte nach der Anmeldung bei der Dozentin.
Die Lehrkräfte spielen eine sehr wichtige Rolle im Prozess des Spracherwerbs auf jedem Sprachniveau. Ihr professionelles Handeln erstreckt sich auf die Unterrichtsvorbereitung, Planung, Organisation und Durchführung. Ein fundiertes linguistisches und methodisches Wissen hilft den Lehrkräften diese Vielfalt an Aufgaben teilnehmergerecht und erfolgreich zu bewältigen. Mit den individuellen Beratungsgesprächen wird den Lehrkräften die Möglichkeit gegeben, über ihre Lehrerfahrungen zu berichten, eventuelle Schwierigkeiten zu thematisieren und sich über Lösungsansätze auszutauschen. Darüber hinaus sollen die individuellen Beratungsgespräche die Lehrkräfte dazu befähigen, die eigene berufliche Entwicklung unter die Lupe zu nehmen und weitere Ziele zu planen.
Wir möchten alle in der Erwachsenenbildung Tätige dazu einladen, sich im Rahmen unserer Fortbildungsreihe auszutauschen und ihre Kompetenzen wie folgt zu erweitern: Modul 1 - Was sind Verschwörungserzählungen und worin liegt ihre Gefahr? Sie lernen in diesem Modul die Charakteristika von Verschwörungserzählungen kennen. Sie können bestimmte Erzählungen und einzelne Personen dem Verschwörungsspektrum zuordnen und wissen, wo Sie sich weitere Informationen dazu beschaffen können. Modul 2 - Menschenverachtende Einstellungen erkennen - aber wie? In diesem Modul geht es um menschenverachtende Einstellungen – wo beginnen diese und was kennzeichnet ein extrem rechtes Weltbild? Was sind typische Marken, Symbole oder Musikbands? Und wie können wir dem begegnen? Modul 3 - Sicherheit gewinnen: Welche Handlungsspielräume gibt es? Im dritten Modul der Fortbildungsreihe wollen wir darauf eingehen, welche Situationen oder Aussagen wir als herausfordernd und abwertend empfinden. Sie lernen, welche verschiedenen Handlungs- und Umgangsmöglichkeiten es gibt – um Ihnen so im (Arbeits-)Alltag mehr Sicherheit zu geben. Modul 4 - Gekonnt kontern: Argumentationstraining für eine starke demokratische Kultur Im letzten Modul der Fortbildungsreihe lernen Sie konkrete praktische Fähigkeiten, um Verschwörungserzählungen und menschenverachtenden Äußerungen zu begegnen. Sie können verschiedene Reaktionsmöglichkeiten je nach Situation auf deren Angemessenheit bewerten. Sie können Grenzen der Meinungsfreiheit erkennen und begründen. Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos. Die Fortbildung ist modular aufgebaut. Die Teilnahme an allen sowie an einzelnen Modulen ist möglich. Die zweitägigen Veranstaltungen sind als anerkannte Bildungsveranstaltungen nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz beantragt.
Sämtliche Deutschkurse im Rahmen des LP Start Deutsch, deren Zielgruppe wesentlich aus geflüchteten Menschen besteht, die zum Teil mit den modernen technischen Möglichkeiten nicht ausreichend vertraut sind, sollten im Rahmen ihrer Integrationsarbeit diese Defizite bearbeiten, um den Zugang zur deutschen Gesellschaft und zum deutschen Arbeitsmarkt auch in dieser Hinsicht vorzubereiten bzw. zu gewährleisten. Diese Lücke soll mit der Umsetzung der Inhalte, des im TVV. e.V. entwickelten Konzeptes zur Entwicklung digitaler Kompetenz, geschlossen werden. Die Lehrkräfte werden hierzu weitergebildet und entsprechend mit Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern ausgestattet. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Fortbildung greifen alle thematischen Felder auf, die für die Umsetzung des Kursbausteins EDK vorgesehen sind. Als Lehrkraft in Start- Deutsch- Kursen werden Sie deshalb mit uns nicht nur Ihr bereits vorhandenes Wissen ordnen und vertiefen und somit einen Teil der niveauübergreifenden Unterrichtsvorbereitung absolvieren können. Darüber hinaus werden Sie viele Anregungen und Impulse sammeln, ausgewählte Aktivitäten selbst ausprobieren und an der Entwicklung neuer Übungen und Spiele teilnehmen können, wodurch Sie Ihre digitale Kompetenz über den Kursbaustein EDK hinaus weiterentwickeln.
Wir möchten alle in der Erwachsenenbildung Tätige dazu einladen, sich im Rahmen unserer Fortbildungsreihe auszutauschen und ihre Kompetenzen wie folgt zu erweitern: Modul 1 - Was sind Verschwörungserzählungen und worin liegt ihre Gefahr? Sie lernen in diesem Modul die Charakteristika von Verschwörungserzählungen kennen. Sie können bestimmte Erzählungen und einzelne Personen dem Verschwörungsspektrum zuordnen und wissen, wo Sie sich weitere Informationen dazu beschaffen können. Modul 2 - Menschenverachtende Einstellungen erkennen - aber wie? In diesem Modul geht es um menschenverachtende Einstellungen – wo beginnen diese und was kennzeichnet ein extrem rechtes Weltbild? Was sind typische Marken, Symbole oder Musikbands? Und wie können wir dem begegnen? Modul 3 - Sicherheit gewinnen: Welche Handlungsspielräume gibt es? Im dritten Modul der Fortbildungsreihe wollen wir darauf eingehen, welche Situationen oder Aussagen wir als herausfordernd und abwertend empfinden. Sie lernen, welche verschiedenen Handlungs- und Umgangsmöglichkeiten es gibt – um Ihnen so im (Arbeits-)Alltag mehr Sicherheit zu geben. Modul 4 - Gekonnt kontern: Argumentationstraining für eine starke demokratische Kultur Im letzten Modul der Fortbildungsreihe lernen Sie konkrete praktische Fähigkeiten, um Verschwörungserzählungen und menschenverachtenden Äußerungen zu begegnen. Sie können verschiedene Reaktionsmöglichkeiten je nach Situation auf deren Angemessenheit bewerten. Sie können Grenzen der Meinungsfreiheit erkennen und begründen. Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos. Die Fortbildung ist modular aufgebaut. Die Teilnahme an allen sowie an einzelnen Modulen ist möglich. Die zweitägigen Veranstaltungen sind als anerkannte Bildungsveranstaltungen nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz beantragt.
In dieser Schulung werden die folgenden Themen behandelt: 1. Einstellungen und Rechte 2. BAMF-Funktionen, DeuFöV und Kursnet 3. aktuelle Neuerungen sowie Tipps und Tricks zur Version Kufer 5.1
In dieser Schulung werden die folgenden Themen behandelt: 1. Auswertecenter, Kennzahlen, Statistiken 2. Raumplanung und Programmplanung 3. aktuelle Neuerungen sowie Tipps und Tricks zur Version Kufer 5.1
Sie möchten bald an einer telc Deutsch B2 Prüfung teilnehmen? Wir möchten Ihnen die Vorbereitung auf die Prüfung leichter machen und laden Sie deshalb zu einer Schulung an. In der Veranstaltung bekommen Sie Informationen: wie das Prüfungsformat telc Deutsch B2 aussieht welche Aufgaben es jeweils im schriftlichen und mündlichen Teil der Prüfung gibt wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann und wo man zusätzliches Vorbereitungsmaterial findet Selbstverständlich werden Sie auch die Möglichkeit haben, Ihre Fragen in Bezug auf das Prüfungsformat und den Prüfungstag selbst zu stellen. Die Anmeldung ist erforderlich, damit wir Ihnen den Zugangslink verschicken können. Bis bald in der vhs.cloud!
Wir möchten alle in der Erwachsenenbildung Tätige dazu einladen, sich im Rahmen unserer Fortbildungsreihe auszutauschen und ihre Kompetenzen wie folgt zu erweitern: Modul 1 - Was sind Verschwörungserzählungen und worin liegt ihre Gefahr? Sie lernen in diesem Modul die Charakteristika von Verschwörungserzählungen kennen. Sie können bestimmte Erzählungen und einzelne Personen dem Verschwörungsspektrum zuordnen und wissen, wo Sie sich weitere Informationen dazu beschaffen können. Modul 2 - Menschenverachtende Einstellungen erkennen - aber wie? In diesem Modul geht es um menschenverachtende Einstellungen – wo beginnen diese und was kennzeichnet ein extrem rechtes Weltbild? Was sind typische Marken, Symbole oder Musikbands? Und wie können wir dem begegnen? Modul 3 - Sicherheit gewinnen: Welche Handlungsspielräume gibt es? Im dritten Modul der Fortbildungsreihe wollen wir darauf eingehen, welche Situationen oder Aussagen wir als herausfordernd und abwertend empfinden. Sie lernen, welche verschiedenen Handlungs- und Umgangsmöglichkeiten es gibt – um Ihnen so im (Arbeits-)Alltag mehr Sicherheit zu geben. Modul 4 - Gekonnt kontern: Argumentationstraining für eine starke demokratische Kultur Im letzten Modul der Fortbildungsreihe lernen Sie konkrete praktische Fähigkeiten, um Verschwörungserzählungen und menschenverachtenden Äußerungen zu begegnen. Sie können verschiedene Reaktionsmöglichkeiten je nach Situation auf deren Angemessenheit bewerten. Sie können Grenzen der Meinungsfreiheit erkennen und begründen. Die Teilnahme ist aufgrund der Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos. Die Fortbildung ist modular aufgebaut. Die Teilnahme an allen sowie an einzelnen Modulen ist möglich. Die zweitägigen Veranstaltungen sind als anerkannte Bildungsveranstaltungen nach dem Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz beantragt.
Sie möchten bald an einer telc Deutsch C1 Prüfung teilnehmen? Wir möchten Ihnen die Vorbereitung auf die Prüfung leichter machen und laden Sie deshalb zu einer Schulung an. In der Veranstaltung bekommen Sie Informationen: wie das Prüfungsformat telc Deutsch C1 aussieht welche Aufgaben es jeweils im schriftlichen und mündlichen Teil der Prüfung gibt wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann und wo man zusätzliches Vorbereitungsmaterial findet Selbstverständlich werden Sie auch die Möglichkeit haben, Ihre Fragen in Bezug auf das Prüfungsformat und den Prüfungstag selbst zu stellen. Die Anmeldung ist erforderlich, damit wir Ihnen den Zugangslink verschicken können. Bis bald in der vhs.cloud!
Sämtliche Deutschkurse im Rahmen des LP Start Deutsch, deren Zielgruppe wesentlich aus geflüchteten Menschen besteht, die zum Teil mit den modernen technischen Möglichkeiten nicht ausreichend vertraut sind, sollten im Rahmen ihrer Integrationsarbeit diese Defizite bearbeiten, um den Zugang zur deutschen Gesellschaft und zum deutschen Arbeitsmarkt auch in dieser Hinsicht vorzubereiten bzw. zu gewährleisten. Diese Lücke soll mit der Umsetzung der Inhalte, des im TVV. e.V. entwickelten Konzeptes zur Entwicklung digitaler Kompetenz, geschlossen werden. Die Lehrkräfte werden hierzu weitergebildet und entsprechend mit Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern ausgestattet. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Fortbildung greifen alle thematischen Felder auf, die für die Umsetzung des Kursbausteins EDK vorgesehen sind. Als Lehrkraft in Start- Deutsch- Kursen werden Sie deshalb mit uns nicht nur Ihr bereits vorhandenes Wissen ordnen und vertiefen und somit einen Teil der niveauübergreifenden Unterrichtsvorbereitung absolvieren können. Darüber hinaus werden Sie viele Anregungen und Impulse sammeln, ausgewählte Aktivitäten selbst ausprobieren und an der Entwicklung neuer Übungen und Spiele teilnehmen können, wodurch Sie Ihre digitale Kompetenz über den Kursbaustein EDK hinaus weiterentwickeln.
Zum Welttag des Buches am 23.04.2024 Lesung und Diskussion mit der Autorin Sandra-Maria Erdmann Am 23. April wird der "UNESCO-Welttag des Buches" von Buchhandlungen, Verlagen, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterten gefeiert. Doch wie können Menschen unterstützt werden, die entweder keine positiven Leseerfahrungen in ihrer Kindheit gemacht haben oder im Erwachsenenalter Schwierigkeiten damit haben? Die Ergebnisse der PISA-Studie 2022 zeigen, dass die schulischen Leistungen der Fünfzehnjährigen in Deutschland im Lesen deutlich gesunken sind. Auch die Leseleistungen der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Deutschland sind stark rückläufig, wie die IGLU-Studie zeigt. Frau Erdmann hat den Jugendroman "LET'S JUMP" veröffentlicht, in dem die mangelnde Lesekompetenz eine zentrale Rolle spielt. Anlässlich des Welttags des Buches 2024 lädt der Thüringer Volkshochschulverband e.V. Lehrer*innen, Förderlehrer*innen, Schulbegleiter*innen und weitere Personen aus dem schulischen Kontext zu einer Lesung ein. Neben der Lesung wird auch eine Diskussionsrunde zum Thema stattfinden. Zentrale Fragen dabei sind: Wie ist es, wenn man das Lesen meidet? Wie sieht das Schülerleben dann aus? Wie können Schüler*innen mit negativen Lernerfahrungen unterstützt und motiviert werden? Wie kann man auf Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen aufmerksam werden? Welche Lern- und Unterstützungsangebote gibt es für Erwachsene in Thüringen? Ort: Kinder- und Jugendbibliothek; Markstraße 21 in 99084 Erfurt (1. Etage) Tag: Mittwoch, 24. April 2024 Uhrzeit: 16:15 Uhr bis 17:45 Uhr Kosten: freier Eintritt
In der Fortbildung "Einsatz von KI-Generatoren für Kurskonzepte" beschäftigen wir uns mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Bereich der Kursentwicklung. Grundlagen der KI: Erhalten Sie ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise von Künstlicher Intelligenz. Einsatzmöglichkeiten und Grenzen: Entdecken Sie, wie Sie KI-Generatoren in verschiedenen Kontexten einsetzen können und wo ihre Grenzen liegen. Aufbau von Prompts und Good Practices: Lernen Sie, effektive Prompts zu erstellen und bewährte Vorgehensweisen zu nutzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Praktische Anwendung: Testen Sie KI-Tools in praktischen Übungen und reflektieren Sie anschließend gemeinsam die Erfahrungen. Folgende Fragen werden behandelt: Welche KI-Tools eignen sich am besten für meine spezifischen Einsatzzwecke? Welche rechtlichen Aspekte, wie Kennzeichnung und Datenschutz, müssen berücksichtigt werden? Wie können effektive und authentische Prompts entwickelt werden, die zuverlässige Ergebnisse liefern? Was kann von zukünftigen Entwicklungen im Bereich KI erwartet werden? Welche Arbeiten könnten in Zukunft durch KI übernommen werden? Und was würde das für unsere Arbeitsplätze bedeuten? Bitte legen Sie sich bis zum Veranstaltungstermin einen Account bei OpenAI für ChatGPT unter https://openai.com/ an sowie einen Google-Account für die Verwendung von Google Bard (https://accounts.google.com/), falls Sie diese noch nicht besitzen. Wenden Sie sich gerne an Jasmin Guesmi (jasmin.guesmi@vhs-th.de), wenn Sie damit Unterstützung benötigen. Die Fortbildung ist so ausgelegt, dass keine kostenpflichtige Version notwendig ist.
Mit der Prüferqualifizierung werden Sie auf die Prüfertätigkeit vorbereitet und erhalten bei Erfüllung der Voraussetzungen die Prüferlizenz. Die Prüferlizenz DTB B2–C1 berechtigt Sie zur Abnahme dieser Prüfungen: - Deutsch-Test für den Beruf B2 (DTB B2) - Deutsch-Test für den Beruf C1 (DTB C1) Teilnahmevoraussetzungen: formale Kriterien - Unterrichtserfahrung auf den GER-Stufen B2/C1 (insgesamt mindestens 450 Unterrichtseinheiten, auf einer Stufe oder verteilt auf beide Stufen) - Zulassung als Lehrkraft zu den Berufssprachkursen bis C2 gemäß § 18 DeuFöV - Der Rolle angemessene, annähernd erstsprachliche Kompetenz in der Zielsprache - Abschluss des DTB Einführungsmoduls im telc Campus (ausgenommen sind die beiden Teile "Prüfberechtigung") Fachkenntnisse entsprechend dem Vorbereitungsmodul - Relevante Kompetenzstufen des GER und handlungsorientierter Ansatz - Formate der Deutsch-Tests für den Beruf B2/C1 (DTB) - DTB Bewertungskriterien - Ablauf der DTB - DTB Durchführungs- und Organisationshinweise
Sie möchten bald an einer telc Deutsch B1 Prüfung teilnehmen? Wir möchten Ihnen die Vorbereitung auf die Prüfung leichter machen und laden Sie deshalb zu einer Schulung an. In der Veranstaltung bekommen Sie Informationen: wie das Prüfungsformat telc Deutsch B1 aussieht welche Aufgaben es jeweils im schriftlichen und mündlichen Teil der Prüfung gibt wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann und wo man zusätzliches Vorbereitungsmaterial findet Selbstverständlich werden Sie auch die Möglichkeit haben, Ihre Fragen in Bezug auf das Prüfungsformat und den Prüfungstag selbst zu stellen. Die Anmeldung ist erforderlich, damit wir Ihnen den Zugangslink verschicken können. Bis bald in der vhs.cloud!
Der Kufer-Stammtisch bietet die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch über die Nutzung von KuferSQL.
Alle Module auf dem Sprachniveau A1-B1, die im Rahmen der Start-Deutsch-Kurse durchgeführt werden, schließen jeweils mit einer Sprachprüfung ab. Mit dem Ergebnis einer Sprachprüfung kann die Fortsetzung des Spracherwerbs in weiteren Deutschkursen gezielter organisiert werden. Darüber hinaus bekommt der TN selbst die Rückinformation über seinen Sprachstand und macht eine wichtige sprachliche und außersprachliche Erfahrung. Für viele TN sind das die ersten Prüfungen, die sie in ihrem Leben absolvieren. Deshalb ist ihre Vorbereitung auf dieses Ereignis, die Organisation und Durchführung der Prüfung selbst von so großer Bedeutung. Die Fortbildung zur Organisation und Durchführung von Prüfungen im LPSD spricht die Kursträger und das Aufsichtspersonal an und geht auf die wichtigsten Fragen in Bezug auf die Formalitäten, die Raumgestaltung sowie den Ablauf des Prüfungstages ein. Neben fachlichem Input wird es auch Raum für kollegialen Austausch und Fragen geben.
Alle Module auf dem Sprachniveau A1-B1, die im Rahmen der Start-Deutsch-Kurse durchgeführt werden, schließen jeweils mit einer Sprachprüfung ab. Mit dem Ergebnis einer Sprachprüfung kann die Fortsetzung des Spracherwerbs in weiteren Deutschkursen gezielter organisiert werden. Darüber hinaus bekommt der TN selbst die Rückinformation über seinen Sprachstand und macht eine wichtige sprachliche und außersprachliche Erfahrung. Für viele TN sind das die ersten Prüfungen, die sie in ihrem Leben absolvieren. Deshalb ist ihre Vorbereitung auf dieses Ereignis, die Organisation und Durchführung der Prüfung selbst von so großer Bedeutung. Die Fortbildung zur Vorbereitung der TN auf Prüfungen im LPSD spricht Lehrkräfte an und geht auf die wichtigsten Fragen der Prüfungsvorbereitung im mündlichen und schriftlichen Kontext. Es werden Prüfungsformate besprochen, Aufgabentypen analysiert und Hinweise ausgetauscht mit dem Ziel, die Prüfungsvorbereitung effizienter und teilnehmergerechter zu gestalten. Der Einbezug der digitalen Lösungen in die Prüfungsvorbereitung wird ebenfalls mitbedacht.
Sie möchten bald an einer telc Deutsch A2-B1 Prüfung teilnehmen? Wir möchten Ihnen die Vorbereitung auf die Prüfung leichter machen und laden Sie deshalb zu einer Schulung an. In der Veranstaltung bekommen Sie Informationen: wie das Prüfungsformat telc Deutsch A2-B1 aussieht welche Aufgaben es jeweils im schriftlichen und mündlichen Teil der Prüfung gibt wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann und wo man zusätzliches Vorbereitungsmaterial findet Selbstverständlich werden Sie auch die Möglichkeit haben, Ihre Fragen in Bezug auf das Prüfungsformat und den Prüfungstag selbst zu stellen. Die Anmeldung ist erforderlich, damit wir Ihnen den Zugangslink verschicken können. Bis bald in der vhs.cloud!
Mit der Prüferqualifizierung werden Sie auf die Prüfertätigkeit vorbereitet und erhalten bei Erfüllung der Voraussetzungen die Prüferlizenz. Die Prüferlizenz Deutsch C1–C2 berechtigt zur Abnahme unter anderem dieser Prüfungen: - telc Deutsch B2·C1 Beruf - telc Deutsch C1 - telc Deutsch C1 Hochschule - telc Deutsch C1 Beruf - telc Deutsch C2 Teilnahmevoraussetzungen: formale Kriterien - Unterrichtserfahrung: insgesamt mindestens 450 Unterrichtseinheiten in der Zielsprache auf den GER-Stufen der angestrebten Lizenz - der Rolle angemessene, annähernd erstsprachliche Kompetenz in der Zielsprache Fachkenntnisse entsprechend dem Vorbereitungsmodul (kostenfreies online-Modul im telc Campus) - Relevante Kompetenzstufen des GER und handlungsorientierter Ansatz - Formate der in der Lizenz enthaltenen telc Prüfungen - telc Bewertungskriterien - Ablauf von telc Prüfungen - telc Prüfungsregularien
Der Thüringer Volkshochschulverband e.V. ist seit 2020 eine vom BAMF zugelassene Einrichtung der additiven Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen nach § 18 DeuFöV. Mit diesem Qualifizierungsangebot werden Lehrkräfte darin fortgebildet, verschiedene Formen des berufsbezogenen Deutschunterrichts auf den Sprachniveaustufen A2 bis C2 gemäß den konzeptionellen Vorgaben des BAMF professionell umzusetzen. Die erfolgreiche Teilnahme an dem Lehrgang wird vom BAMF mit dem entsprechenden Zertifikat und der Erweiterung der Zulassung nach § 15 IntV um die Berufsprachkurse erweitert. Die ZQ BSK findet beim TVV e.V. im Blended Learning Format statt. Die Kombination der Präsenz- und Onlinephasen macht es möglich, die Inhalte praxisnah mit vielen methodisch- didaktischen Hinweisen im kollegialen Austausch zu erarbeiten. Das Modul 6, in dem die mediale Kompetenz thematisiert wird, findet selbstverständlich online statt. Andere Onlinephasen finden ebenfalls ihre Berechtigung im Aufbau der ZQ-Reihe.
Achtung! Kein DTZ-Format! Die Prüfung telc A2-B1 ist ein neues Format. Allgemeine Informationen zum Prüfungsformat finden Sie hier: https://www.telc.net/sprachpruefungen/zertifikatspruefung/deutsch/telc-deutsch-a2b1/
Mit der Prüferqualifizierung werden Sie auf die Prüfertätigkeit vorbereitet und erhalten bei Erfüllung der Voraussetzungen die Prüferlizenz. Die Prüferlizenz DTB B2–C1 berechtigt Sie zur Abnahme dieser Prüfungen: - Deutsch-Test für den Beruf B2 (DTB B2) - Deutsch-Test für den Beruf C1 (DTB C1) Teilnahmevoraussetzungen: formale Kriterien - Unterrichtserfahrung auf den GER-Stufen B2/C1 (insgesamt mindestens 450 Unterrichtseinheiten, auf einer Stufe oder verteilt auf beide Stufen) - Zulassung als Lehrkraft zu den Berufssprachkursen bis C2 gemäß § 18 DeuFöV - Der Rolle angemessene, annähernd erstsprachliche Kompetenz in der Zielsprache - Abschluss des DTB Einführungsmoduls im telc Campus (ausgenommen sind die beiden Teile "Prüfberechtigung") Fachkenntnisse entsprechend dem Vorbereitungsmodul - Relevante Kompetenzstufen des GER und handlungsorientierter Ansatz - Formate der Deutsch-Tests für den Beruf B2/C1 (DTB) - DTB Bewertungskriterien - Ablauf der DTB - DTB Durchführungs- und Organisationshinweise
Bitte senden Sie uns nach Ihrer Online-Anmeldung zum Einbürgerungstest auch das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail oder Post zu. Das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.vhs-th.de/fileadmin/vhs-lv-thueringen/Pruefungszentrale/Anmeldeformular_EBT_Thueringen_aktuell.doc.docx
Bitte senden Sie uns nach Ihrer Online-Anmeldung zum Einbürgerungstest auch das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail oder Post zu. Das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.vhs-th.de/fileadmin/vhs-lv-thueringen/Pruefungszentrale/Anmeldeformular_EBT_Thueringen_aktuell.doc.docx