Fortführung des Projektes „Mitmachen, mitreden und mitgestalten“. Ein Projekt zur politischen Bildung für Bildungsbenachteiligte in der Erwachsenenbildung vor allem im ländlichen Raum Thüringens

Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2024

Wir gehen davon aus, dass politische Bildungsinhalte als Gesprächsanlässe in den meisten Kursen und Fachbereichen der Erwachsenenbildung integriert werden können. Daher verfolgen wir mit dem Projekt den Ansatz, gemeinsam mit den Kursleitenden der Volkshochschulen Übungen, Aufgaben, Formate und Materialien zum Thema: 

„Mitmachen, mitreden, mitgestalten“ 

aus anderen Bildungskontexten (z.B. im Jugendbereich) zu recherchieren, für bildungsbenachteiligte Zielgruppen in der Erwachsenenbildung anzupassen, und sie in laufenden Kursen der vhs in Thüringen zu erproben. Die Materialien werden auf der Lernplattform der Volkshochschulen sowie auf der Webseite www.begegnungsgeschichten.de so zusammengestellt, dass sie von anderen Kursleiter*innen genutzt werden können. Anti-Diskriminierungsarbeit und Ambiguitätstoleranz soll als kontinuierlicher Lernprozess wahrgenommen und umgesetzt werden. Das Projekt soll der Sprachlosigkeit entgegenwirken und Unsicherheiten abbauen sowie Pädagog*innen etwas in die Hand geben, um mit Kursteilnehmer*innen bewusst menschenverachtende Haltungen und Äußerungen zu thematisieren.

In diesem Zusammenhang wurde 2022 an der Kreisvolkshochschule Weimarer Land erstmalig in Thüringen ein Format erprobt, in dem Teilnehmer*innen eigene „Hörpfade“ entwickeln, die wiederrum als Lehr- und Lernmaterial verwendet werden. In 2023 konnte das Projekt fortgeführt werden und an weiteren vhs-Standorten sind insgesamt sechs weitere Hörpfade entstanden (s. Projektergebnisse).

Diese Hördateien erzählen zeitgemäß spannende Geschichten über Menschen aus der Region. Das Besondere ist es, dass die Personen als Erzähler*innen, Interviewer*innen und interviewte Personen selbst eingebunden werden. Sie wählen das Thema, schreiben, sprechen und schneiden ihre Beiträge selbst und publizieren sie dann auf der Website ihrer Volkshochschule sowie auf der klingenden Landkarte. Dabei werden sie von einer Hörfunkjournalistin aus der Region fachlich unterstützt. Es entstehen individuelle Hörpfade, die die Vielfalt in der Region erlebbar machen.

Wir danken dem Bayerischen Volkshochschulverband e.V., dem Bayerischen Rundfunk und der Stiftung Zuhören für ihre Unterstützung und Verbreitung auf der Klingenden Landkarte www.klingende-landkarte.de.

Projektpartner*innen:

  • Kreisvolkshochschule Weimarer Land
  • Volkshochschule Saale-Orla-Kreis
  • Volkshochschulen Weimar
  • Volkshochschule Erfurt

Förderung


Projektergebnisse

Judo ist eine Sportart, die körperliche und mentale Fähigkeiten erfordert. Auch das soziale Miteinander und Fairness spielen beim Judo eine wichtige Rolle. Für Liubov aus der Ukraine ist der Erfurter Judoclub deshalb zu einem wichtigen Ort geworden (Text: Liubov Vanovska, Andreas Kubitza; Stimmen: Liubov Vanovska, Lutz Herzer, Lisa Zedler).

In Deutschland leben viele Migranten, die aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen stammen und ihre eigenen Traditionen und Bräuche mitbringen. Die Ukrainerinnen Kateryna und Olha leben seit zwei Jahren in Weimar. In diesem Beitrag erzählen sie gemeinsam mit anderen Teilnehmern des Integrationskurses, was sie am meisten an der Stadt überrascht hat, wie sie Weihnachten feiern und warum Weimar in der Weihnachtszeit besonders schön ist (Text: Kateryna Vynohradova, Olha Rozum, Julia Bezborodova; Stimmen: Kateryna Vynohradova, Olha Rozum, Fahim Malekai, Safinkah Rahimi).

Die Teilnehmer*innen aus der Kreisvolkshochschule Weimarer Land haben 2022 einen eigenen Hörbeitrag über ihren Kurs Dance-Fit und das Ankommen in Apolda erarbeitet. Unterstützt wurden Sie von der MDR-Journalistin Heike Neuhaus. 

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